Schnarchen

Mit Schnarchen bezeichnet man ein knatterndes Geräusch, das in den oberen Atemwegen eines schlafenden Menschen erzeugt wird. Das normale Schnarchen wird auch als kompensiertes Schnarchen bezeichnet und ist eine Normvariante ohne Krankheitswert. Mit zunehmendem Alter schnarchen rund 60% der Männer und 40% der Frauen. Etwa 10% der Kinder schnarchen. Bei sehr ausgeprägtem Schnarchen kann es zu einer Verminderung der Sauerstoffversorgung und in der Folge zu einer Störung des Schlafes kommen. Man spricht dann von obstruktivem Schnarchen.

Woher weiß ich welche Art des Schnarchen ich habe?

Schlafapnoe-Screening: Durch Aufzeichnung von Atemströmen und Burstkorbbewegungen lassen sich Aussagen über das Vorliegen gefährlicher Störungen der nächtlichen Atmung machen. Diese sog. "Schlafapnoe" beinhaltet ein deutlich erhöhtes Risiko u.a. für Bluthochdruck und Herzinfarkt, Diabetes und Impotenz.

Somnoendoskopie: Die Propofol-Somnoendoskopie ist eine Untersuchung mit einer kleinen Kamera durch die Nase zur genauen Lokalisierung der Entstehung der Schnarchgeräusche im künstlichen Schlaf. Bevor man sich zu einer operativen Therapie entscheidet, kann man mit dieser Diagnostik feststellen, wo das Geräusch beim Schlafen entsteht (Nase, Zäpfchen, Rachen, Kehlkopf).

Anhand der Ergebnisse haben wir die bestmögliche Voraussetzung um Sie zufriedenstellend für eine Therapieform zu beraten.

Konservative Möglichkeiten
  • Gewichtsreduktion
  • Schlafhygiene
  • Diagnostik von Allergien - Antiallergiesche Therapie
  • Schnarcherschienen in meiner Praxis
  • Nasenpflaster
    Operative Möglichkeiten
  • Nasenscheidewandoperation
  • Verkleinerung der Nasenmuscheln
  • Straffung des Gaumensegels
  • Kürzung des Zäpfchens

Das Schlafapnoe-Syndrom auch kurz OSAS ( obstruktives Schlafapnoesyndrom ) ist ein Krankheitsbild, das durch Atemstillstände während des Schlafes verursacht wird. Dabei fällt der Sauerstoffgehaltes im Blut deutlich ab und stört in vielfältiger Weise den Schlaf, die Regeneration des Körpers und Ihre Gesundheit. Es ist bei Weitem nicht mehr nur ein Krankheitsbild des übergewichtigen älteren Mannes, sondern betrifft Normalgewichtige und Frauen ebenso wie auch Kinder. In den meisten Fällen ist es mit einen Schnarchgeräusch verbunden, jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Die Betroffenen merken diese Atemaussetzer während des Schlafes nicht. Gelegentlich berichtet die Partnerin oder der Partner über solche Atemaussetzer, doch leider bleibt dieses Krankheitsbild viel zu oft unerkannt. Dies kann erhebliche Folgen für Ihre Gesundheit haben.

Typische Beschwerden, die auf nächtliche Atemaussetzer hinweisen können:

• Durchschlafstörungen
  • Tagesmüdigkeit
  • Kopfschmerzen bei Erwachen
  • "wie gerädert" erwachen mit Schwindel
  • Morgendliche Mundtrockenheit
  • Nächtliches Schwitzen
  • Vermehrter Harndrang in der Nacht
  • Sekundenschlaf
  • Konzentrationsstörungen ( Kinder )
  • Depressive Verstimmung ( besonders bei Frauen oft fehl-interpretiert )
  • Erektile Dysfunktion Ð Impotenz ( junge Männer)

Als Folge eines unbehandelten OSAS treten meistens weitere chronische Gesundheitsstörungen auf : Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Magengeschwür, Tinnitus und Hörsturz, Diabetes mellitus, Adipositas.

Vereinbaren Sie einen Termin zu einem Schlafapnoe-Screeing in unserer Praxis.