V

Informationen für unsere OP-Patienten

Verhaltensregeln nach ambulanten Operationen

• Vermeiden Sie eine unnötige Erhöhung des Blutdruckes, da sonst das Risiko einer Nachblutung sehr hoch ist. So sollten körperliche Anstrengungen wie z.B. Sport, Heben schwerer Gegenstände o.ä. vermieden werden.
    Vorsicht: auch kräftiges Husten, heißes Baden, Haare waschen, Duschen, Sauna oder Sonnenbäder, sowie heiße Speisen und Getränke erhöhen das Blutungsrisiko.
  • Der Besuch des Kindergartens und der Schule sowie Wiederaufnahme der Arbeit ist in der Regel 2 Tage nach der Operation wieder möglich.
  • Kinder müssen während der ersten 2 Tage nach einer ambulanten Operationen zu jeder Tages- und Nachtzeit beaufsichtigt werden.
  • Bei Schmerzen dürfen Sie Paracetamol, Ibuprofen oder ähnliche freiverkäufliche Schmerzmittel einnehmen. Nehme Sie keinesfalls Aspirin oder ähnliche blutverdünnende Medikamente ein. Hierdurch kann es zu starken Nachblutungen kommen.
  • Zur Nachsorge und Kontrolle der Operationswunde sollten Sie sich spätestens 2 Tage nach der Operation wieder in unserer Praxis vorstellen.
  • Wichtige Hinweise für Patienten nach Ohreingriffen: Bei Baden oder Schwimmen besteht die Gefahr, dass Wasser in der operierte Ohr läuft und sich eine Entzündung durch Schmutzwasser entsteht. Verschließen Sie daher vor dem Duschen den Gehörgang mit Watte und Vaseline. Duschen ab Schulterhöhe ist ab dem 2.Tag nach der Operation möglich.
  • Antibiotika. Bitte beachten Sie, dass durch de Gabe spezieller Antibiotika, die eine Wundinfektion vermeiden sollen, das Risiko eines Sonnenbrandes erhöht ist.
  • Fahruntüchtigkeit. Nach einer Vollnarkose ist in den folgenden 24h das Führen eins Fahrzeugs und die Teilnahme am Straßenverkehr nicht gestattet.